Geschichte

Firmengründung

Am 1. August 1983 wurde die Firma N. Clopath Schreinerei & Zimmerei gegründet. Der grosse Traum einer eigenen Unternehmung ging für mich in Erfüllung. Einquartiert waren wir in einem 150 m2 grossen Raum im Industriegebiet in Bonaduz.
Obwohl der Beginn recht harzig verlief und wir über jegliche Arbeit froh waren, musste schon bald eine zusätzliche Person eingestellt werden. Vor allem aber, weil mein Bruder in den ersten Tagen einen schweren Arbeitsunfall erlitt und dadurch für Monate ausfiel.
Waren es zu Beginn noch Verwandte, Bekannte oder Freunde die uns Arbeiten in Auftrag gaben, kamen schon bald Aufträge von Architekten, Gemeinden und Bauherren dazu. Am Anfang wurden hauptsächlich Zimmerarbeiten ausgeführt.

Der erste Lehrling begann seine Lehre als Zimmermann im Jahre 1984. 1987 kam die Anfrage für die Absolvierung einer Lehre als Schreiner. Im Jahre 1987 hatten wir uns zu einem 5 Mann und einem Lehrling starken Betrieb entwickelt.

Wegen Platzmangel mussten wir im Jahre 1989 neue Räumlichkeiten suchen.
Die Werkstatt war 240 m2 gross und hatte zusätzlich einen Aussenplatz von 150 m2 für die Zimmerleute. Der Nachteil war, dass die Zimmerleute das ganze Jahr draussen ihren Arbeiten nachgingen.

Nico Clopath

clopathholzbau.ch | H.Clopath AG | Zimmerei & Schreinerei